(Teilausschnitt Via Engiadina Etappe 11)
Mittwoch, 21. Juli 2021, ca. 2 ½ h, ca. 8,4 km, ⇑ 245 m ⇓ 360 m
Wieder startete ich meinen Tag gemütlich, legte mich nach dem Frühstück nochmals kurz hin, aufgrund meiner Erkältung fühlte ich mich nur halb so fit wie nötig, um eine ausgiebige Wanderung zu unternehmen. Doch ein bisschen Laufen wollte ich ja trotzdem. Am späten Vormittag stieg ich in den Bus Richtung Samnaun ein, doch um nach Vnà zu gelangen, muss man in Ramosch Fermata umsteigen. Der Bus war so voll, dass ich bei der Türe stehenbleiben musste, das hatte aber dann den Vorteil, dass ich als erste aussteigen und mir dafür einen Sitzplatz im Kleinbus ergattern konnte. Oben in Vnà angekommen, überlegte ich noch, ob ich Richtung Hof Zuort und ins Val Sinestra wandern sollte, doch als ich sah, wie alle in genau diese Richtung losmarschierten, entschied ich mich dann doch für die andere Richtung.
Zuerst führt eine Naturstrasse in die Höhe, frischer Heugeruch stieg mir in die Nase, die Bauern waren am Mähen und am Heuen. Bald folgt ein schöner Wiesenpfad und später wieder ein Forstweg. Der schöne Panoramaweg, teilweise durch den Wald und teilweise über Weiden, ist leicht zu begehen, nur der steile Abstieg, der in mehreren Kehren hinunter zur Ruinais führt, ist mit etwas Vorsicht zu begehen. Und genau da kamen mir Biker entgegen, die ihre schweren E-Bikes mühsam hinaufstossen, resp. hinauftragen mussten, nun ja, es gäbe ja für Biker noch einen anderen Weg weiter unten durch. Für mich ging es auf der anderen Seite weniger steil wieder hoch, nochmals über eine Weide und dann noch zirka 20 Minuten der Naturstrasse folgend dem Dorf Tschlin entgegen.
Den Kleinbus den ich, bereit zur Abfahrt, im Dorfeingang erblickte, liess ich abfahren und steuerte direkt zum Hotel Macun zu, um etwas zu trinken und mir auch ein Glacé zu gönnen. Der Tag war doch recht warm geworden und ich hatte auch nicht allzu viel Wasser dabei. Ansonsten habe ich den Tag sehr genossen, war froh um die Ruhebänke an schönen Plätzen, die mir eine Pause erlaubten.