Die Via Francigena ist ein historischer Kultur- und Pilgerweg von Canterbury in England via Frankreich, Schweiz und Italien nach Rom.
Der Schweizer Teil führt durch das Juragebirge und die spektakuläre Orbe-Schlucht, weiter über Lausanne und durch die malerischen Rebberge von Lavaux. Ab Martigny beginnt der Anstieg hinauf zum Grossen Sankt Bernhard auf 2’469m, bevor es dann steil hinunter ins Aostatal (I) geht.
Vor einigen Jahren bin ich auf diesen Pilgerweg aufmerksam geworden, doch hatte immer andere Pläne. Im Sommer 2026 passte es dann endlich.
SchweizMobil beschreibt den Schweizer Teil in zehn Etappen, so dass sich diese Fernwanderung gut dazu eignet, an einem Stück durch zu laufen, natürlich werde ich die Etappenlänge entsprechend kürzen und auch Pausentage einschalten.
Berichte zu den gewanderten Etappen sind im Drop-Down Menü oder unter Kategorien „Via Francigena_Etappenbericht“ zu lesen