Grimselwelt

Die Grimselwelt ist ein Engagement im Tourismusbereich der Kraftwerke Oberhasli AG (KWO). Kraftwerke und ehemaligen Werkbahnen der KWO, die für den Tourismus geöffnet wurden, sowie Brücken, Wanderwege, Restaurants und Hotels werden von der KWO unter dem Label Grimselwelt vermarktet.

Somit kann die Welt der Wasserkraft auf ganz verschiedene Arten erlebt werden:

zum Beispiel Oberaartrail: mittelschwere Bergwanderung vom Grimselpass zum Berghaus Oberaar und zum Oberaarstausee. 5.9 km, 2,25 h, 465m ↑ und 325m ↓

Auf gut präpariertem Bergwanderweg über grosse Steinplatte steigt man steil in die Höhe, nachdem man davor etwa 10 Minuten der Fahrstrasse folgte. (Es besteht die Möglichkeit mit der Auto hochzufahren, die Strasse ist Gebührenpflichtig und nur einseitig zu beschränkten Zeiten befahrbar)

Noch nie sah ich so direkt auf Gletscher und kaum einmal empfand ich ein so unglaubliches Gefühl von Schönheit und Unwirtlichkeit in einem. Anfänglich wurde ich von einigen weiteren Wanderern überholt, danach war ich meist alleine unterwegs.

Beim Triebteseewli verblieb ich kurz, bevor ich weiterlief. Am Schluss geht es noch sehr steil hinunter zum Berghaus, sofern man die Abkürzung wählt. Die andere Möglichkeit wäre, leicht abwärts zur Strasse zu laufen.

Doch der Hunger trieb mich den kürzesten Weg zu nehmen und kurz darauf durfte ich auf der Terrasse Platz nehmen, musste aber doch noch eine Weile auf meine Käseschnitte warten. Dafür hatte ich angenehme Tischgesellschaft.

Anschliessend brachte mich die Seilbahn hinunter zum Grimsel Hospitz, wo mein Privatchauffeur (Mactar) mich abholte.

zum Beispiel kurze Wanderung durch die Aareschlucht: Über Stege und Tunnels kann die Schlucht in rund 45 Minuten durchwandert werden.

Da sich die Schönwetterphase verabschiedet hat, bot der Besuch der Aareschlucht für Mactar und mich eine gute Option. Nicht fehlen sollte bei einem Aufenthalt in Meiringen der Genuss von einer Portion Meringues. Die luftigen Eiweissschalen soll der italienische Zuckerbäcker Gasparini angeblich um 1600 in Meiringen erstmals als Dessert aus Zucker und Eischnee kreiert haben.

Zum Beispiel Gelmerbahn: Ein weiteres Highlight der Grimselwelt bietet noch die Fahrt mit der steilsten, offene Standseilbahn Europas.

Für den letzten Tag meiner Mehrtagestour hatte ich eigentlich geplant, noch zum Gelmersee hochzulaufen und die Talfahrt mit der Bahn zu fahren. Dazu buchte ich eine weitere Übernachtung in Guttannen. Am nächsten Tag regnete es so stark, dass ich direkt die Heimreise antrat. Ob ich überhaupt je noch mit der Gelmerbahn fahren werde, ist ungewiss, zu stark sind dort die Frequenzen von Touristen aus nah und fern, die meisten fahren lediglich hoch und wieder runter, für eine Wanderung um den See verbleibt ihnen keine Zeit.

Hinterlasse einen Kommentar