Mountain View Trail (Lauterbrunnen Grütschalp nach Mürren Allmendhubel), Dienstag, 20.06.2023 ca. 2 ½ h und 5 km, ⇑ 520 m ⇓ 110 m
Grindelwald ist etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem dann, wenn man über mehrere Tage auf einsamen Pfaden unterwegs war und dann auf überfüllte Züge und Busse trifft. Trotzdem verstehe ich all jene, die ein paar Tage in dieser wunderschönen, in einer grünen Talmulde eingebetteten Umgebung, verbringen möchten.
Zudem ist Grindelwald eine Tourismusdestination mit Tradition. Bereits im ausgehenden 18. Jahrhundert kamen Gäste von nah und fern, aufgrund der imposanten Bergwelt.
Für mich jedoch war der Kurzaufenthalt in Grindelwald eher ein Lückenbüsser, um die zwei Tage, die ich für die Wanderung von der Schynigen Platte über Berghaus Männdlenen und Faulhorn zum First benötigt hätte, zu überbrücken.
Auf der Suche nach einer Tageswanderung fernab der Massen bin ich auf die Route 351, Mountain View Trail gestossen.

Auch wollte ich kein Vermögen für Bergbahnen ausgeben. Das GA ist auf der Luftseilbahn in Lauterbrunnen wie für den Zug nach Mürren gültig, bei der Standseilbahn vom Allmendhubel musste ich noch CHF. 4.40 zahlen.
Von der Grütschalp auf 1486 m ü.M. laufen die meisten Gäste entlang dem breiten Weg zur Winteregg oder nach Mürren weiter. Den Bergwanderweg, der bald rechts in die Höhe führt, nahmen an jenem Tag nur ganz wenige. So war mir die gewohnte Ruhe wieder zugesichert und ich durfte mich den prächtigen Blumen und dem imposanten Bergpanorama erfreuen.






Auf der Sonnenterasse auf dem Allmendhubel sassen drei asiatische Gäste mit mir am Tisch, wir konnten uns in Englisch etwas unterhalten. Bei der Talfahrt mit der Bahn hatte ich ebenfalls angenehme Gesellschaft einer Amerikanerin. Es war für mich spannend zu hören, wie die ausländischen Gäste in diesem hohen Masse von der Bergwelt begeistert sind.
Manchmal ist es angebracht, sich vor Augen zu halten, wie gut man es doch hat, denn das Schöne liegt bei uns ja so nah!